Wolfacher Kinzigflößer e. V.
Wolfacher Kinzigflößer e. V.

Geburtstags-Fest 30 Jahre "Kinzigflößer"

 

Die Wolfacher Kinzigflößer" feierten im Jahr 2014 ihr 30-jähriges Bestehen. Dies geschah mit einem kleinen "Geburtstags-Feschd" am Pfingstmontag ab 14.00 Uhr beim Flößerschuppen unterhalb der St. Jakobs-Kapelle in Wolfach.

 

Seit 1984 versuchen begeisterte Wolfacher das Handwerk der Flößerei in Wolfach den notwendigen historischen Stellenwert zu geben. Viele öffentliche Veranstaltungen wurden organisiert um neben den Floßhafen-Festen mit den dementsprechenden "Historischen Floßfahrten" die Einheimischen wie auch den Touristen zu begeistern.

 

Viele Unternehmungen geschahen nicht nur in Wolfach sondern auch Deutsch-land- und Europaweit. Historische Auf-arbeitungen und viele Veröffentlichungen verursachten einen großen Zeitaufwand. Die erstmalige Einrichtung und bauliche Gestaltung des Flößer-Museums wie auch die Planung und inhaltliche Aufarbeitung des Themas Flößerei bei dem neuer-öffneten "Flößer-Pfad" entlang der Kinzig erforderte ein großes Engagement. Relikte aus der Flößerzeit, wie zum Beispiel von "Holz-Riesen" im tiefsten Schwarzwald konnte erfolgreich unter "Denkmalschutz" gestellt werden.

 

Der Flößerschuppen zum aufbewahren des 130m langen Floßes und sonstiger Utensilien wurde unterhalb der St. Jakobs-Kapelle mit großem Aufwand errichtet. Viele Schaustücke, wie Modell-floße, wurde im Laufe der Jahre hand-werklich hergestellt um den Interessierten die Flößerei näher zu bringen. Der Flößer-Park wurde inhaltlich und "historisch" begleitet. Der dortige Neubau des "Wied-Ofens" wird für Demonstrations-Veranstaltungen benötigt. Werbemaßnahmen für Wolfach, Film- und Fernseh-Aufnahmen erforder-ten einen ebenso personellen und zeit-lichen  Aufwand.

 

Freundschaftliche Kontakte zu Flößern aus dem Schwarzwald wie auch in ganz Deutschland und in Europa bereichern das Wissen der Wolfacher. Ausflüge und Besichtigungen zu interessanten Veranstaltungen brachte die "Flößer-Familie" zusammen.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Homepage der Wolfacher Kinzigflösser e. V.